Wir fordern eine Verlängerung des Semestertickets

Wir fordern eine Verlängerung des Semestertickets

Nach knapp zwei Wochen Studienbetrieb hat der Präsenzunterricht für uns Wiener Studierende geendet. Unser Semesterticket läuft hingegen weiter und verliert trotz von Bundesminister Faßmann angekündigtem “neutralem Semester” auf den Universitäten seine Gültigkeit mit Ende Juni.

Wir setzen uns dafür ein, dass dein Semesterticket für das Sommersemester 2020 bis Ende des nächsten Semesters verlängert wird. Damit soll es für alle Studierenden möglich sein kostengünstig sowohl im Sommer, als auch im nächsten Semester, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Präsenzlehrveranstaltungen an unserer Fachhochschule zu fahren.

Doch warum das Ganze? Derzeit ist es, sowohl wegen Fernlehre aber auch wegen der Ausgangssperre der Regierung nicht möglich, das Angebot der Wiener Linien in Anspruch zu nehmen. Ebenso werden, nach den ersten Ankündigungen von Universitäten und Fachhochschulen erste Präsenztermine (Werkstätten, Labore, Praktika, …) in den Sommer geschoben. Bei uns betrifft dies, nachdem unsere Fachhochschule derzeit keine Lehrveranstaltungen in den Sommermonaten einplant, möglicherweise notwendige Nebentermine.

Im Sommer ist normalerweise ein weiteres Zusatzticket pro Monat notwendig – eine weitere Belastung für uns Studierende. 
Gerade in wirtschaftlich schweren Zeiten, wo viele Studierende jeden Euro umdrehen müssen, weil sie ihr Praktikum oder ihren Job verloren haben, bedeutet der Erlass der Sommer-Monatstickets sowie des Semestertickets für das Wintersemester 2020/2021 eine erhebliche finanzielle Entlastung.

Klar ist: Wir werden nicht aufgeben, bis unsere Forderung umgesetzt ist. Wir halten euch diesbezüglich auf Social Media weiterhin auf dem Laufenden.