Die neue Krisenprüfungsordnung

Die neue Krisenprüfungsordnung

Mit dem Beschluss der neuen Prüfungsordnung konnte ein großartiger Erfolg der Studierendenvertretung gefeiert werden!

Der Grundtenor der gesamten Prüfungsordnung lautet: Flexibilität für die Lehrenden mit Vermeidung eines Mehraufwandes für Studierende, Bewahren von Rechten & Fristen sowie einem konsequenten Umstieg auf Online-Formate. Die gesamte Prüfungsordnung gibt es auf Moodle unter „Allgemeine Kurse“ – wir haben für euch die wichtigsten Änderungen zusammengefasst.

Endprüfungen

Das wichtigste zuerst: Die Methoden, Beurteilungskriterien und der Termin sind mindestens zwei Wochen vor der Prüfung den Studierenden bekanntzugeben.
Allgemein sollen alle regulären Prüfungen (auch komissionelle Prüfungen) schriftlich und online durchgeführt werden. Dabei sollen vor allem standartisierte Tests (z.B. Multiple Choice-Tests) sowie Open-Book-Prüfungsformate genutzt werden. Uns war wichtig, dass es keine Negativpunkte bei Multiple-Choice-Tests geben darf – dies konnten wir in den langen Verhandlungen für euch erreichen. Beide Prüfungsvarianten sollen über Moodle durchgeführt werden – in Ausnahmefällen (z.B. Mathematik) können Pen-and-Pencil Prüfungen stattfinden. Hier wird das Papier abfotografiert oder gescannt und dann ebenfalls in Moodle hochgeladen.

Bachelor- & Masterprüfungen

Diese finden per Videokonferenz (per PC oder Handy) statt. Vor Beginn der Prüfung ist der Raum mit der Webcam herzuzeigen (herumschwenken) – maximal 3 Gäste dürfen sich im selben Raum befinden, sie müssen dann aber die ganze Prüfung im Sichtfeld der Webcam bleiben.


Technik & Probleme

Sollte keine Webcam vorhanden sein, so kann man sein Smartphone verwenden. Drucker sind grundsätzlich nicht notwendig. Treten bei der Prüfung Probleme auf so sind diese sofort mit Foto/Screenshot zu dokumentieren. Eine Meldung an den Lektor ist so schnell wie möglich erforderlich. Sollten die Probleme kein Eigenverschulden sein, so kann die Prüfung ohne Verlust eines Antrittes wiederholt werden.
Prüfungseinsicht
Die Prüfungseinsicht erfolgt im Corna-Semester digital beim Lektor. Bei Problemen kann man sich an den Studiengang wenden.

Änderung der Benotung


Prinzipiell kann die Fachhochschule den Prüfungs- und Lehrveranstaltungsmodus (also nicht nur Endprüfungen, sondern auch bewertete „Zwischenaufgaben“ wie die 30 „Mitarbeitspunkte“ in ILVs) den Gegebenheiten anpassen. Bereits erbrachte Teilleistungen (wie Abgaben) dürfen jedoch keinesfalls mehr von ihrer Punkteanzahl geändert werden. Ebenso können im Ausnahmefall Punkte aus der Endprüfung in andere Teilleistungen (wie Abgaben) ausgegliedert werden – bedeutet konkret, die 70:30 Aufteilung muss nicht zwingend eingehalten werden. Damit kann Workload bei den Endprüfungen minimiert werden.

Bachelor- & Masterarbeiten

Die Fristen für die letzte Abgabe werden individuell, je nach Lage der Bibliotheken, verschoben.